Gedanken zu aktuellen Themen und Diskussionen:

27.05.2023: Wer sind die Klima-Terroristen?
Am 24. Mai: Die bayerische Generalstaatsanwaltschaft lässt 15 Wohnungen von Klima-Aktivist*innen der Letzten Generation in insgesamt sieben Bundesländern durchsuchen. Vorverurteilung und Verstöße durch die Bayerische Generalstaatsanwaltschaft gegen das staatliche Neutralitätsgebot inklusive.

Zitat aus der taz: "Denn wenn AfD, Bild-Zeitung und CSU nur lange genug "Klima-Terroristen" und "Klima-RAF" schreien, schlägt der Staat irgendwann zu."
   Und:
"Noch peinlicher: Die Vereinten Nationen verurteilen das harte deutsche Vorgehen gegen Klima-Aktivist*innen. UN-Generalsekretär António Guterres ließ mitteilen, dass die weltweiten Klimaziele ohne Umweltproteste schon außer Reichweite wären".

Vor der Klimakatastrophe wurde schon lange gewarnt - und was der Klimawandel weltweit für Folgen hat und noch haben wird, sehen wir in den Nachrichten und erleben es am eigenen Leibe.

Ein erstes globales Klimamodell wird 1967 erstellt. Berechnung: Bei einer Verdopplung der CO2-Konzentration in der Atmosphäre steigt die Durchschnittstemperatur auf der Erde um etwa 2,3 Grad an.

Erste Weltklimakonferenz im Februar 1979 in Genf mit 350 Expert*innen: Aufforderung an die Regierungen der Welt, zu handeln. Durch die Wissenschaft sind die Maßnahmen, die die politisch Verantwortlichen treffen müssten und die helfen würden, den Klimawandel abzubremsen, seit langem bekannt. Doch in der Politik geht es viel zu langsam voran. Warum?

Ein Grund ist nach Meinung vieler politischer Beobachter*innen der starke Einfluss von Lobbygruppen aus der fossilen Industrie. Hauptursache ist - nach meiner Sicht - aber die fehlende Bereitschaft vieler Menschen, sich einzuschränken und ihren Lebensstil zu überdenken, Lebensqualität nicht am Kaufen und Verbrauchen festzumachen sondern am "Buen Vivir" (guten Leben)

Solange das so ist, werden Politiker*innen nur das tun, was das Wahlvolk nicht verschreckt und ihnen eine Wiederwahl ermöglicht.

Ausführlich wird das Thema Klimawandel hier behandelt:
zdfheute-stories-scroll.zdf.de/klimawandel-forschung-politik/index.html

24.02.2022: Facebookpost zur Invasion der russischen Armee in die Ukraine

DER KRIEGSVERBRECHER PUTIN:
Er ist nicht so unantastbar, wie er vielleicht selbst meint. Spätestens der Tod wird ihn besiegen.
Und danach wird er - so hoffe ich - sich vor einem verantworten müssen, der weit über ihm steht.
Der ihn dazu verurteilt, alles, was er bei so vielen angerichtet hat, selbst zu durchleben und zu durchleiden. In ihrer Haut zu stecken und selbst die Bombardierung, die Folter, die Vergiftung, die Pistolenkugeln zu spüren, die er gegen sie angeordnet hat - bei jeder und jedem einzelnen von ihnen.

Vielleicht begegnet ihm das noch zu seinen Lebzeiten in einem Albtraum und er ändert seine Politik...
Aber so recht dran glauben kann ich nicht.
Seien wenigstens wir mit unseren Gedanken und Gebeten bei den Opfern.