Johannes Fritzsche:

Ein Mensch bin ich, der vieles mag bzw. macht: Holzbohlenweg im Schwarzen Moor, Rhön
Was ich überhaupt nicht leiden kann:
  • Ungerechtigkeit
  • Leistungsdenken (inklusive "Selbstmaximierung") als Lebensmaxime
  • Großkonzerne und ihre Gewinnmaximierung
  • Unaufrichtigkeit und Lügenpropaganda
  • Egoismus und Überheblichkeit
  • Leben auf Kosten anderer, nur den eigenen Vorteil sehen
  • Politik, die nur auf Wiederwahl und Umfrageergebnisse schielt und sich scheut, unpopuläre aber notwendige Entscheidungen zu treffen (Beispiel Klimapolitik)

Und sonst?
Seit 2021 bin ich Pfarrer im Ruhestand.
Ich lebe in einem Dorf, in dem vorher meine Frau und ich 30 Jahre lang Menschen dort und in einem Nachbardorf - zeitweise auch zusätzlich in anderen Dörfern - kirchlich begleitet haben.

Für mich ist der christliche Glaube wie ein Haus, in dem ich Heimat gefunden habe. In dem ich aber längst noch nicht alle Zimmer kenne - viele Überraschungen eingeschlossen.

Beate und Johannes Fritzsche